Unser Transparenzversprechen

Um die Arbeit unseres Vereins und die Verwendung der uns dafür zur Verfügung gestellten Mittel noch transparenter darzustellen, haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

Mehr erfahren

1. Name, Sitz, Anschrift, Gründungsjahr und ITZ-Verantwortliche/r

  • Glücksmomente e.V., Gartenstraße 9, 82343 Pöcking
  • Gründungsjahr 2022
  • Martina Nusser, martina.nusser@gluecksmomente.team

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

  • Unsere Arbeit ist nach dem letzten uns zugegangenen Feststellungsbescheid des Finanzamts Fürstenfeldbruck (Steuernummer 117/108/60493) nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigter, mildtätigen und gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. A0 dient.
  • Zum Feststellungsbescheid 2022

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Der Vorstand des Vereins besteht gemäß § 8 der Satzung im Jahr 2022 aus vier Personen:

Martina Nusser (Vorstandsvorsitzende)

Gundula Schmid (Vorstandsvorsitzende)

Michael Nusser

Dr. Florian Schmid (Schatzmeister)

Der Verein wird einzeln von den Vorstandsmitgliedern vertreten. Der Vorstand ist ehrenamtlich tätig.

5. Tätigkeitsbericht

  • Aufgrund der erst kürzlich erfolgten Gründung des Vereins ist der hier vorliegende vorläufige Tätigkeitsbericht für den Zeitraum vom 01.04.22 bis zum 15.07.22 gültig.
  • Zum Tätigkeitsbericht

6. Personalstruktur

Neben den ehrenamtlich tätigen Mitgliedern des Vorstands zählt der Verein zum 01.04.2022 drei weitere Mitglieder. Eine Mitgliederversammlung findet einmal jährlich statt, hat die Funktion eines Aufsichtsorgans und beschließt auch die Entlastung des Vorstands.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Eine Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2022 wird zum 01.01.2023 an dieser Stelle veröffentlicht werden.

Die Einnahmen des Vereins setzen sich zusammen aus Einzelspenden, Spendenaktionen und Kooperationen mit Unternehmen.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Eine Aufstellung über die Mittelverwendung im Jahr 2022 wird zum 01.01.2023 an dieser Stelle veröffentlicht werden.

Gemäß unserer Satzung werden wir mit den uns zur Verfügung gestellten Spendengeldern schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen durch die Erfüllung einzelner Herzenswünsche wie auch die Organisation und Veranstaltung gemeinsamer Aktivitäten Mut und Kraft spendende Erlebnisse ermöglichen.

9. Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten

  • Es besteht keine gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

  • Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand wird es im Jahr 2022 keine Einzelspenden geben, die über 10% der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen. Falls dies dennoch der Fall sein sollte, werden wir solche Spenden umgehend an dieser Stelle veröffentlichen.